Keine Lockerungen bis 09.05 / Saison vor dem Abbruch

„Wir verlängern die bisherige Verordnung sowie die Einreiseverordnung um drei Wochen bis 9. Mai“, sagt Staatskanzleichef Florian Herrmann in der heutigen Pressekonferenz. Damit wird der Lockdown in Bayern um weitere Wochen verlängert. Ein Abbruch der Saison kommt nun in greifbare Nähe.

Diese Entscheidung des Bayerischen Kabinetts hat auch Auswirkungen auf den Amateurfussball in Bayern. Die Mega-Saison 2019/2021 steht vor Ihrem endgültigen Ende. Der BFV informierte Ende März diese Vereine über einen möglichen Abbruch der Saison wenn bis 03.05. nicht uneingeschränkt trainiert werden kann.

1. Um noch möglichst viele oder alle der ausstehenden Spiele der Punkt-Runden zu Ende zu bringen, braucht es einen nahezu uneingeschränkten Trainingsbetrieb ab spätestens 3. Mai 2021. Sollte dies nicht der Fall sein, muss über einen Abbruch der Verbandsspielrunden entschieden werden. Hierzu werden alle Vereine vor der Entscheidung des Verbandsvorstands durch Einholung eines Meinungsbilds mit einbezogen. Für den Fall des Abbruchs einer Saison sehen die Bestimmungen der Spielordnung (§ 93 SpO) eine Wertung für Auf- und Abstieg nach der Quotienten-Regelung unter Wegfall der Relegationsspiele vor.

Der BFV wird nun die Vereine über einen möglichen Abbruch befragen und danach über einen Abbruch entscheiden.


Welche Auswirkungen wird der Abbruch auf die beiden Ligen der SG haben?

In der Kreisklasse 3 wird der SV Moggast knapp vor dem ASV Michelfeld Meister

PLATZIERUNGSPIELEPUNKTEQUOTIENT
1. SV Moggast21462,19
2. ASV Michelfeld18392,17

Als Absteiger der Kreisklasse 3 trifft es den ASV Herpersdorf, den FC Betzenstein und den FC Dormitz

PLATZIERUNGSPIELEPUNKTEQUOTIENT
13. 1. FC Eschenau20190,95
14. ASV Herpersdorf20140,7
15. FC Betzenstein19110,59
16. FC Dormitz2130,14

Durch einen Abbruch wird es keine Abstiegs- bzw. Aufstiegsrelegation geben.


Bei unserer Reserve in der A-Klasse 3 wird die DJK Effeltrich Meister. Unsere Reserve und der TSV Kunreuth werden sich in der B-Klasse wiederfinden.

LigaAufsteigerAbsteiger
A-Klasse 3DJK SpVgg EffeltrichTSV Kunreuth, SG Kleinsendelbach II