SGKH klarer Derbysieger

+++ 17. Spieltag Kreisklasse 3 +++
+++ FC Dormitz – SGKH 2:4 +++
+++ SG klarer Derbysieger +++

Der Ball rollt wieder und es geht endlich wieder um Punkte! Nach 309 Tagen oder 10 Monaten und 4 Tagen ging es am heutigen Sonntag endlich wieder los. Der Re-Start des Ligaspielbetriebs steht bevor! Zu Beginn des Ligaspielbetriebs reiste die SG zum VG-Derby nach Dormitz. Das erste Spiel hatte neben dem Kampf um Punkte noch eine weitere Änderung für alle Beteiligten im Gepäck: Es sind wieder Zuschauer erlaubt! Und bei strahlendem Septemberwetter kamen relativ viele Zuschauer nach Dormitz.

Die SG um Trainer Müller musste in diesem Derby auf ein paar Spieler verzichten. Marsing, Rubner und Max Mehl standen der SG nicht zur Verfügung. Allmann holte sich, nach seiner langen Verletzungspause, in der zweiten Mannschaft Spielpraxis. Dafür stand Co-Trainer Werner vor seinem ersten Pflichtspiel für die SG. Für das Trainer-Dreieck der SG war klar, dieses Derby musste in Hinblick auf die Tabelle gewonnen werden. Die Mannschaft war natürlich heiß auf den Re-Start und begann das Spiel entsprechend schwungvoll.

Bereits nach 8 gespielten Minuten die erste große Chance für die SG. Wolf umspielte den FC-Keeper in dessem 16er, legte sich den Ball jedoch etwas zu weit vor. Der Verteidiger des FC kann den Ball knapp am eigenen Tor des FC zur Ecke klären.
Nach einem Eckball in der 16. Spielminute war klar, die SG will und muss hier was holen. Der Eckball, getreten von Werner, findet den Kopf von Sauer. Sein Kopfball pariert der FC Keeper sehenswert zur nächsten Ecke. Diese Ecke gleichte dann der vorherigen. Wieder Werner auf Sauer, doch diesmal lenkte Sauer den Ball nur knapp am Tor vorbei. 
Drei Minuten später verpasste die Sturmabteilung der SG eine flache Hereingebe von Werner. 
Keine Zeigerumdrehung später probierte es Hofmann mit einem Weitschuss aus knapp 25 Metern. Sein scharfer Schuss lenkte der FC-Keeper sehenswert zur Ecke. 
Die SG, zu diesem Zeitpunkt klar die spielbestimmende Mannschaft, haderte mit ihrer mangelnden Chancenauswertung. 
In der 21. Spielminute dann die bisher beste Chance des Spiels durch SG-Spielertrainer Müller. Im 5-Meter-Raum wird er mit einer hohen Hereingabe von Schneider bedient. Sein Kopfball geht, knapp vor die Torlinie geköpft, über das Tor. 

Im direkten Gegenzug verhalf dann ein Blackout der SG-Defensive dem FC Dormitz zum ersten Torerfolg. Keeper Müller verspielte ohne Not gegen Ruth den Ball im eigenen 16-Meter-Raum. Den folgenden Schuss konnte Müller nur in die Mitte klären, wo Wuttke sich diese Chance nicht nehmen ließ und zur Überraschung der SG-Anhänger zur Führung traf.

Auch nach diesem überraschenden Rückstand war es die SG, die das Spiel in die Hand nahm und Chancen über Chancen generierte.
In der 34. Spielminute scheiterte Müller, alleine vor Keeper Schulz an dessen Parade im 1gegen1. Drei Minuten später scheiterte Hofmann, nach einem Eckball von Werner, mit seinem gezielten Flachschuss an der Fuß-Parade vom FC-Keeper.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann soweit: Die beiden Geburtstagskinder bringen den überfälligen Ausgleich für die SG. Nach einem langen Abschlag von SG-Keeper Mario Müller auf dessen Bruder Simon Müller kann dieser den Ball aus spitzem Winkel im Gehäuse des FC unterbringen.

Nach der Halbzeitpause entwickelte sich ein eher hektisches Kreisklassenspiel mit einer Vielzahl an Unterbrechungen durch kleinere und größere Fouls auf beiden Seiten.
In der 51. Spielminute durfte sich dann der Neuzugang in der Trainerriege der SG mit seinem ersten Tor für die SG feiern lassen. Nach toller Vorarbeit durch Wolf brachte Werner die Hereingabe im Kasten des FC unter.
10 Minute später waren es wieder die beiden Akteure, die den Spielstand auf 1:3 für die SG erhöhten. Wieder setzte sich Wolf auf der rechten Seite gegen seine Gegenspieler durch und bediente Werner, der den Ball im Kasten versenkte.
Fünf Minuten später das Jokertor für die SG. Der erst eine Minute im Spiel befindliche Duddeck nutzte den getretenen Freistoß von Werner um den Spielstand auf 1:4 für die SG zu erhöhen.
Nach dem 1:4 nahm die SG ein wenig Dampf aus dem Kessel und versuchte das deutliche Ergebnis zu sichern. Das ließ jedoch den FC mehr Spielraum und dieser kam im Verlauf zu drei guten Chancen, die jedoch vom SG-Keeper Müller vereitelt wurden.
Kurz vor Ende des Spiels befand sich die SG kurz im Tiefschlaf und verteidigte bei einer FC-Ecke nicht konsequent. Diese Chance nutze Scherzer, der mit seinem Schuss durch die Abwehr der SG zum 2:4 einnetzte.
Mit dem Schlusspfiff wurde es dann nochmal hektisch. Nach einem Foul in der 94. Minute zeigte der Schiedsrichter unserem Spieler Duddeck, zur Verwunderung aller, die glatt rote Karte. Im Rahmen eines kurzen Gerangels wurde auch der FC-Spieler Scherzer mit rot vom Platz gestellt. 

Die SG gewinnt verdient ihr erstes Spiel 2020 im Derby gegen gut spielende Dormitzer. Die starke Offensive der SG hätte bei besserer Chancenauswertung den Gegner bereits vor der Halbzeit in Ihre Schranken weisen müssen. Von daher geht der Sieg vollkommen in Ordnung, auch wenn dieser zwei Tore höher hätte ausfallen müssen.

FC Dormitz: Maximilian Staudinger, Björn Helling, Sven Rüth, Timo Scherzer, Christopher Jellen (69. Ali Sapmaz), Andreas Schulz, Thomas Hölter, Maximilian Ruhland (55. Simon Tiltsch), Jannik Dressel (32. Christian Bierbaum), Dominik Wuttke (38. Bilir Leon) (71. Dominik Wuttke), Jonas Ruhland – Trainer: Johnny Pankey – Trainer: Charles Rackley
SG Kleinsendelbach/Hetzles: Mario Müller, Florian Frosch, Fabian Hofmann, Johannes Mehl, Tobias Schneider, Marcel Sauer, Matthias Werner, Rene Schmidtlein (63. Levent Gül), Marcel Wolf, Simon Müller (66. Adrian Duddeck), Manuel Fees (63. Michael Beck) – Trainer: Matthias Werner – Trainer: Simon Müller – Trainer: Fritz Müller
Schiedsrichter: Sebastian Diesel (Spardorf) – Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Dominik Wuttke (23.), 1:1 Simon Müller (45.), 1:2 Matthias Werner (51.), 1:3 Matthias Werner (62.), 1:4 Adrian Duddeck (67.), 2:4 Timo Scherzer (88.)
Rot: Adrian Duddeck (90./SG Kleinsendelbach/Hetzles), Timo Scherzer (90./FC Dormitz)

+++ 17. Spieltag A-Klasse 3 +++

+++ SG Bärnfels – SGKH 2 8:1 +++

+++ SGKH 2 kommt unter die Räder +++

Spielbericht wird nachgereicht